Alois Seme | Alois Seme
14970
page-template-default,page,page-id-14970,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-title-hidden,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-13.1.2,qode-theme-bridge,wpb-js-composer js-comp-ver-5.4.5,vc_responsive

Portrait

 

Mein Name ist Alois Seme. Ich wurde 1947 in Visnja Gora bei Ljubljana in Slovenien, damals noch Jugoslawien, geboren. Ich habe meine Arbeitsleben als Maschinenbauer immer in schlecht riechenden Fertigungshallen der Automobilindustrie verbracht und versucht aus Prozessen und Abläufen noch die letzten Sekunden heraus zu holen.

Als Ausgleich zu diesem hektischen und industriellen Umfeld habe ich zu Hause begonnen aus lange und ruhig gewachsenen Holz Schalen zu drechseln. Gerne nicht aus dem perfekten Holz,  sondern gerade aus Wucherungen eines alten Baumes. Das Holz zu lesen, mich inspirieren zu lassen von der Form, dem Duft und des Alters des Stück Holzes und es dann in Ruhe seine Gestalt zu geben, das ist für mich das Schönste. So wird jede Schale zum Unikat.

Neben Holz haben mich schon immer handwerklich anspruchsvolle Messer interessiert. Mit meiner näher rückenden Rente reifte der Entschluss selber Messer zu fertigen. In der Theorie war mir die Herstellung durch meine Ausbildung und meinen Beruf völlig klar, nur die praktische Umsetzung fehlte völlig. Ich fing also an in alten Fertigungshalllen und Firmenauktionen mir die nötigen Werkzeuge und Maschinen zusammen zu sammeln, so dass ich auf hohem Niveau und insbesondere reproduzierbar mit der Messerfertigung beginnen konnte.

Mit der plötzlich frei werdenden Zeit in meiner Rente, alten Büchern und guten Lehrmeistern, gelang es mir die Leere ohne Beruf mit meiner neuen Leidenschaft, der Herstellung von hochwertigen Messern zu füllen. Nicht in Sekunden durch CNC Maschinen, sondern langsam und präzise von Hand gefertigt entstehen nun hochwertige Unikate statt wie früher Bauteile für die Automobilbranche. Meinen hohen Qualitätsansprüchen müssen sie selbstverständlich dennoch genügen.

Logo

 

Die Schnecke ist das Wahrzeichen meiner Geburtsstadt Visnja Gora. Es ist schon seit dem 13 Jahrhundert das Siegel dieser alten und schönen Stadt aus dem Mittelalter. Ein bekannter Graphiker hat sie für mich stilisiert und seitdem verwende ich sie als mein Zeichen auf meinen Messern.

Schmiede

Es ist ein wunderbar einfacher aber gleichzeitig hoch komplizierter Vorgang mit Feuer und Hitze Stahl zu formen.

Mich hat immer die Herstellung von Damast sehr fasziniert. Zur Herstellung meiner Stähle verwende ich aus diesem Grund einen Lufthammer, eine hydraulische Presse und einen Härteofen, da ich so auch in meinem Alter noch problemlos viele Lagen falten kann, was mit dem Hammer viel zu mühsam wäre. Nur die Endform der Messer schmiede ich noch klassisch mit Hammer und Amboss.